The International Website Trust Standard (IWTS) is the first standard to inspect websites for cyber security, compliance with data protection regulations, ownership and identification obligations, and user-friendliness.

The motto is: Show that your website is secure!

This is also the first complex standard for websites, with which websites are neutrally inspected for various criteria within a certification by a state-accredited certification body.

A lot is reported and written about cyber crime and further dangers on the internet and even more is warned and admonished about it.

But this is of no use to the master craftsman or the small business around the corner, who are dependent on their internet presence. 

These entrepreneurs feel overwhelmed and say that they do not understand the requirements ... and displace and shift the subject many times.

The IWTS certification is a first big, important and relatively easy to implement step to eliminate legal and safety deficits and, with a signal effect for exemplary action, to show by a clear label for users and end consumers.

The International Website Trust Standard (IWTS) is the first standard to inspect websites for cyber security, compliance with data protection regulations, ownership and identification obligations, and user-friendliness.

The motto is: Show that your website is secure!

This is also the first complex standard for websites, with which websites are neutrally inspected for various criteria within a certification by a state-accredited certification body.

A lot is reported and written about cyber crime and further dangers on the internet and even more is warned and admonished about it.


But this is of no use to the master craftsman or the small business around the corner, who are dependent on their internet presence. 

These entrepreneurs feel overwhelmed and say that they do not understand the requirements ... and displace and shift the subject many times.

The IWTS certification is a first big, important and relatively easy to implement step to eliminate legal and safety deficits and, with a signal effect for exemplary action, to show by a clear label for users and end consumers.

Introduction to the IWTS-Standard
Standard FOUR in ONE

Introduction to the IWTS-Standard

The International Website Trust Standard was created according to ISO standards. Together with Dr. Friedel, the head of the Control Union Academy, and the Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (Association of German Website Operators), the IWTS certification program has been developed, which precisely defines all relevant contents, processes and regulations of the certification.
The IWTS certification for websites
Accredited external audit

The IWTS certification for websites

The International Website Trust Standard certifies websites (also referred to as web page) in four different areas of security. This means that users and end consumers can generally expect the highest possible level of trust in these websites and their website operators.
Show that your website is secure!
IWTS Certification

Show that your website is secure!

The IWTS certification makes a significant contribution to security on the internet. All parties involved benefit from this. Both the website operators, who are helped by the security standard to set up and display their website in conformity with the law, and the users and end consumers, who thus enjoy a high level of security.

Introduction to the IWTS-Standard

The International Website Trust Standard was created according to ISO standards. Together with Dr. Friedel, the head of the Control Union Academy, and the Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (Association of German Website Operators), the IWTS certification program has been developed, which precisely defines all relevant contents, processes and regulations of the certification. More

The IWTS certification for websites

The International Website Trust Standard certifies websites (also referred to as web page) in four different areas of security. This means that users and end consumers can generally expect the highest possible level of trust in these websites and their website operators. More

Show that your website is secure!

The IWTS certification makes a significant contribution to security on the internet. All parties involved benefit from this. Both the website operators, who are helped by the security standard to set up and display their website in conformity with the law, and the users and end consumers, who thus enjoy a high level of security. More
IT security, your contribution with reason
Uncertainty & Hazard Situation

IT security Your contribution with reason

All Internet users are aware of the daily increasing dangers and the real damage that can occur. Laws and regulations often seem annoying. However, in order to offer real protection against the damage caused by the use of dangerous websites, the legal requirements must be implemented in practice.

How do you benefit from the IWTS-Standard?
Managing Director Michael Turko

How do you benefit from the certified website?

As a user and end user of websites, the IWTS seal on a website shows you that the owner has undergone a security check and the website has been certified as "secure". As a website owner, your security management will be rewarded by precise knowledge of security requirements and your website will be rewarded by higher acceptance.
Difference German & international standard
Security - act with trust

Difference German & international standard

Almost every country in the world has individual data protection and identification obligations for websites.
Therefore, the IWTS certification has different variants. There are country-specific, national standards, whose inspection areas are adapted to the respective country-specific characteristics, as well as the separate international standard.

IT security: Your contribution with reason

All Internet users are aware of the daily increasing dangers and the real damage that can occur. Laws and regulations often seem annoying. However, in order to offer real protection against the damage caused by the use of dangerous websites, the legal requirements must be implemented in practice.

How do you benefit from the certified website?

As a user and end user of websites, the IWTS seal on a website shows you that the owner has undergone a security inspection and the website has been certified as "secure". As a website owner, your security management will be rewarded by precise knowledge of security requirements and your website will be rewarded by higher acceptance.

Difference German & international standard

Almost every country in the world has individual data protection and identification obligations for websites.
Therefore, the IWTS certification has different variants. There are country-specific, national standards, whose inspection areas are adapted to the respective country-specific characteristics, as well as the separate international standard.
Joining forces in partnerships
Focus on cooperation

Joining forces in partnerships

The IWTS certification program is continuously developed and adapted.
In order to meet the high and increasingly complex requirements on the basis of professional competence, the Association of German Website Operators (FdWB) is constantly expanding its partnerships, including in the field of research.


Internationaler Aufbrauch Europa & Asien
Globale Probleme lösen

International awakening Europe & Asia

When it comes to the internet and international trade and business, security is no longer just a matter of regional interests.
Due to the high need for security in cross-border internet research and the search for new partnerships, the IWTS-Standard thus also focuses on secure communication, including SSL/TLS encryption.
What is checked during IWTS certification?
Ich kann's jedem zeigen

What is checked during IWTS certification?

An IWTS certification differs significantly in that instead of only one subject area, four different safety-relevant areas are inspected.
The focus is on cyber security, data protection, proof of ownership and identification obligations as well as user-friendliness of a website.

Joining forces in partnerships

The IWTS certification program is continuously developed and adapted.
In order to meet the high and increasingly complex requirements on the basis of professional competence, the Association of German Website Operators (FdWB) is constantly expanding its partnerships, including in the field of research.


International awakening Europe & Asia

When it comes to the internet and international trade and business, security is no longer just a matter of regional interests.
Due to the high need for security in cross-border internet research and the search for new partnerships, the IWTS-Standard thus also focuses on secure communication, including SSL/TLS encryption.

What is checked during IWTS certification?

An IWTS certification differs significantly in that instead of only one subject area, four different safety-relevant areas are inspected.
The focus is on cyber security, data protection, proof of ownership and identification obligations as well as user-friendliness of a website.

The certification body of the IWTS-Standard
Akkreditiert & zertifiziert

The certification body of the IWTS-Standard

IWTS certification is carried out by state-accredited certification bodies that work independently of any other institution according to ISO standards.
The certification guidelines are fixed for each inspection and are transparently documented in the IWTS program manual.


Certification procedure in the desk audit
Grenzenlose Audits

Certification procedure in the desk audit

In contrast to many other certification programs, no auditor comes to the site to perform the assessment. The examination and subsequent certification of the websites is carried out in a so-called desk audit by an auditor and a certifier in accordance with the dual control principle. The data transfer is completely electronic.

Cooperation with more competence for IWTS
FdWB-Partnerschaft für IWTS

Cooperation with more competence for IWTS


The IWTS is an initiative of the Association of German Website Operators (FdWB). It is operated in cooperation with the certification body Control Union Germany as well as the Control Union Academy, and thus with experts from the fields of IT, international certification and science, and is constantly being further developed.

The certification body of the IWTS-Standard

IWTS certification is carried out by state-accredited certification bodies that work independently of any other institution according to ISO standards.
The certification guidelines are fixed for each inspection and are transparently documented in the IWTS program manual.


Certification procedure in the desk audit

In contrast to many other certification programs, no auditor comes to the site to perform the assessment. The examination and subsequent certification of the websites is carried out in a so-called desk audit by an auditor and a certifier in accordance with the dual control principle. The data transfer is completely electronic.

Cooperation with more competence for IWTS


The IWTS is an initiative of the Association of German Website Operators (FdWB). It is operated in cooperation with the certification body Control Union Germany as well as the Control Union Academy, and thus with experts from the fields of IT, international certification and science, and is constantly being further developed.

IWTS-Standard – Die Webseiten-Sicherheitszertifizierung

IWTS-Standard
Webseiten-Zertifizierung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der FdWB (Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber), als Standardgeber der Webseitenzertifizierungen, ist Mitglied der Allianz für Cyber-Sicherheit, einem Projekt des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und hat zusammen mit Fachexperten den Webseiten Zertifizierungsstandard entwickelt, der von einer unabhängigen, staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle ausgegeben wird. Dieser Standard steht für… weiter

Der Webseiten-Zertifizierungsstandard International Website Trust Standard (IWTS), ist die erste Zertifizierung von Webseiten, die gleichzeitig Cyber-Sicherheit, Einhaltung von Vorschriften zum Datenschutz, Inhaberschaft und Ausweisungspflichten sowie Benutzerfreundlichkeit prüft.

Profitieren Sie mehrfach von der Zertifizierung und stärken Sie die Reputation bei Ihrer Unternehmensdarstellung.

Sicherheit für BesucherSicherer vor Abmahnungen – Sicherer vor Cyber-Attacken 

Nutzen Sie die Reputationssteigerung für Ihr Unternehmen mit einem sichtbaren Siegel auf Ihrer Webseite.

Die Webseitenzertifizierung vom Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) ist anerkannt und wertvoll, da es der erste komplexe Zertifizierungsstandard für Webseiten ist, der durch eine staatlich akkreditierte Zertifizierungsstelle unabhängig geprüft wird.

Es wird öffentlich viel vor Cyber-Kriminalität sowie Gefahren im Internet gewarnt und gemahnt. Das IWTS-Siegel hilft Ihnen, mehr Sicherheit zu erreichen. Es ist einfach umzusetzen. Die IWTS-Zertifizierung ist zudem ein wichtiger Schritt, um Rechts- und Sicherheitsdefizite zu beheben.

Damit praktizieren Sie Signalwirkung für Sicherheit im Internet. Ein vorbildliches Handeln, was Sie direkt dem Nutzer und Endverbraucher auf Ihrer Webseite zeigen können.

Der Webseiten-Zertifizierungsstandard International Website Trust Standard (IWTS), ist die erste Zertifizierung von Webseiten, die gleichzeitig Cyber-Sicherheit, Einhaltung von Vorschriften zum Datenschutz, Inhaberschaft und Ausweisungspflichten sowie Benutzerfreundlichkeit prüft.

Profitieren Sie mehrfach von der Zertifizierung und stärken Sie die Reputation bei Ihrer Unternehmensdarstellung.

Sicherheit für Besucher – Sicherer vor Abmahnungen – Sicherer vor Cyber-Attacken

Nutzen Sie die Reputationssteigerung für Ihr Unternehmen mit einem sichtbaren Siegel auf Ihrer Webseite.

Die Webseitenzertifizierung vom Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) ist anerkannt und wertvoll, da es der erste komplexe Zertifizierungsstandard für Webseiten ist, der durch eine staatlich akkreditierte Zertifizierungsstelle unabhängig geprüft wird.

Es wird öffentlich viel vor Cyber-Kriminalität sowie Gefahren im Internet gewarnt und gemahnt. Das IWTS-Siegel hilft Ihnen, mehr Sicherheit zu erreichen. Es ist einfach umzusetzen. Die IWTS-Zertifizierung ist zudem ein wichtiger Schritt, um Rechts- und Sicherheitsdefizite zu beheben.

Damit praktizieren Sie Signalwirkung für Sicherheit im Internet. Ein vorbildliches Handeln, was Sie direkt dem Nutzer und Endverbraucher auf Ihrer Webseite zeigen können.

Einführung in den IWTS-Standard
Standard VIER in EINS

Einführung in den IWTS-Standard

Der International Website Trust Standard wurde nach Vorgaben von ISO-Standards erstellt. Zusammen mit Herrn Dr. Friedel, dem Leiter der Control Union Academy, und dem Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber ist das IWTS-Zertifizierungsprogramm ausgearbeitet worden, welches genau alle relevanten Inhalte, Abläufe und Regelungen der Zertifizierung festlegt.
Die IWTS-Zertifizierung für Webseiten
Akkreditierte externe Prüfung

Die IWTS-Zertifizierung für Webseiten

Durch den International Website Trust Standard werden Webseiten (auch als Internetseite, Website oder Webpage bezeichnet) in vier verschiedenen Bereichen der Sicherheit zertifiziert. Damit können Nutzer und Endverbraucher ein allgemein höchstmögliches Vertrauen in diese Webseiten und deren Webseitenbetreiber voraussetzen.
Zeige, dass Deine Webseite sicher ist!
IWTS-Zertifizierung

Zeige, dass Deine Webseite sicher ist!

Die IWTS-Zertifizierung leistet einen erheblichen Beitrag für die Sicherheit im Internet. Dabei profitieren alle Beteiligten. Sowohl die Webseitenbetreiber, denen der Sicherheitsstandard zur gesetzeskonformen Einrichtung und Ausweisungen auf ihrer Webseite verhilft, als auch die Nutzer und Endverbraucher, die dadurch ein hohes Maß an Sicherheit genießen.

Einführung in den IWTS-Standard

Der International Website Trust Standard wurde nach Vorgaben von ISO-Standards erstellt. Zusammen mit Herrn Dr. Friedel, dem Leiter der Control Union Academy, und dem Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber ist das IWTS-Zertifizierungsprogramm ausgearbeitet worden, welches genau alle relevanten Inhalte, Abläufe und Regelungen der Zertifizierung festlegt. Mehr

Die IWTS-Zertifizierung für Webseiten

Durch den International Website Trust Standard werden Webseiten (auch als Internetseite, Website oder Webpage bezeichnet) in vier verschiedenen Bereichen der Sicherheit zertifiziert. Damit können Nutzer und Endverbraucher ein allgemein höchstmögliches Vertrauen in diese Webseiten und deren Webseitenbetreiber voraussetzen. Mehr

Zeige, dass Deine Webseite sicher ist!

Die IWTS-Zertifizierung leistet einen erheblichen Beitrag für die Sicherheit im Internet. Dabei profitieren alle Beteiligten. Sowohl die Webseitenbetreiber, denen der Sicherheitsstandard zur gesetzeskonformen Einrichtung und Ausweisungen auf ihrer Webseite verhilft, als auch die Nutzer und Endverbraucher, die dadurch ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Mehr
IT-Sicherheit, Ihr Beitrag mit Vernunft
Unsicherheit & Gefährdungslage

IT-Sicherheit Ihr Beitrag mit Vernunft

Alle Internetnutzer wissen um die täglich zunehmenden Gefahren und die realen Schäden, die entstehen können. Gesetze und Verordnungen erscheinen oft lästig. Doch um einen wirklichen Schutz gegen die Schädigung durch den Gebrauch von gefährdenden Webseiten bieten zu können, müssen die gesetzlichen Vorgaben praktisch umgesetzt werden.
Wie profitieren Sie vom IWTS-Standard?
Geschäftsführer Michael Turko

Wie profitieren Sie von der zertifizierten Webseite?

Als Nutzer und Endverbraucher von Webseiten zeigt Ihnen das IWTS-Logo auf einer Webseite, dass der Inhaber sich einer Sicherheitsprüfung unterzogen hat und die Webseite als “sicher” zertifiziert wurde. Als Webseitenbetreiber wird Ihr Sicherheitsmanagement durch genaues Wissen der Sicherheitsanforderungen und Ihr Webauftritt durch höhere Akzeptanz belohnt.
Unterschied deutscher & internationaler Standard
Sicherheit – act with trust

Unterschied deutscher & internationaler Standard

Weltweit gibt es in so gut wie jedem Land individuelle Datenschutz- und Ausweisungspflichten für Webseiten.
Deshalb verfügt die IWTS-Zertifizierung über verschiedene Varianten. So gibt es länderspezifische, nationale Standards, deren Prüfbereiche auf die jeweiligen landestypischen Eigenheiten angepasst sind, als auch den separaten internationalen Standard.

IT-Sicherheit: Ihr Beitrag mit Vernunft

Alle Internetnutzer wissen um die täglich zunehmenden Gefahren und die realen Schäden, die entstehen können. Gesetze und Verordnungen erscheinen oft lästig. Doch um einen wirklichen Schutz gegen die Schädigung durch den Gebrauch von gefährdenden Webseiten bieten zu können, müssen die gesetzlichen Vorgaben praktisch umgesetzt werden.

Wie profitieren Sie von der zertifizierten Webseite?

Als Nutzer und Endverbraucher von Webseiten zeigt Ihnen das IWTS-Siegel auf einer Webseite, dass der Inhaber sich einer Sicherheitsprüfung unterzogen hat und die Webseite als “sicher” zertifiziert wurde. Als Webseitenbetreiber wird Ihr Sicherheitsmanagement durch genaues Wissen der Sicherheitsanforderungen und Ihr Webauftritt durch höhere Akzeptanz belohnt.

Unterschied deutscher & internationaler Standard

Weltweit gibt es in so gut wie jedem Land individuelle Datenschutz- und Ausweisungspflichten für Webseiten.
Deshalb verfügt die IWTS-Zertifizierung über verschiedene Varianten. So gibt es länderspezifische, nationale Standards, deren Prüfbereiche auf die jeweiligen landestypischen Eigenheiten angepasst sind, als auch den separaten internationalen Standard.
Bündeln der Kräfte in Partnerschaften
Fokus zur Zusammenarbeit

Bündeln der Kräfte in Partnerschaften

Das IWTS-Zertifizierungsprogramm wird kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst.
Um den hohen und zunehmend komplexeren Anforderungen anhand fachlicher Kompetenz gerecht zu werden, setzt der Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) auf die ständige Erweiterung seiner Partnerschaften, unter anderem auch im Forschungsbereich.
Internationaler Aufbrauch Europa & Asien
Globale Probleme lösen

Internationaler Aufbruch Europa & Asien

Wenn es ums Internet sowie um internationalen Handel und Geschäfte geht, ist Sicherheit längst nicht mehr nur eine Sache von regionalen Interessen.
Aufgrund des hohen Bedürfnisses an Sicherheit bei grenzüberschreitenden Internetrecherchen und der Suche nach neuen Partnerschaften, stellt der IWTS-Standard somit auch sichere Kommunikation, u. a. mit SSL-/TLS-Verschlüsselung, in den Fokus.
Was wird bei der IWTS-Zertifizierung geprüft?
Ich kann's jedem zeigen

Was wird bei der IWTS-Zertifizierung geprüft?

Eine IWTS-Zertifizierung unterscheidet sich maßgeblich darin, dass statt nur einem Sachbereich gleich vier verschiedene sicherheitsrelevante Bereiche geprüft werden.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf Cyber-Sicherheit, Datenschutz, Inhaberschaftsnachweise und Ausweisungspflichten sowie Benutzungsfreundlichkeit einer Webseite.

Bündeln der Kräfte in Partnerschaften

Das IWTS-Zertifizierungsprogramm wird kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst.
Um den hohen und zunehmend komplexeren Anforderungen anhand fachlicher Kompetenz gerecht zu werden, setzt der Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) auf die ständige Erweiterung seiner Partnerschaften, unter anderem auch im Forschungsbereich.

Internationaler Aufbruch Europa & Asien

Wenn es ums Internet sowie um internationalen Handel und Geschäfte geht, ist Sicherheit längst nicht mehr nur eine Sache von regionalen Interessen.
Aufgrund des hohen Bedürfnisses an Sicherheit bei grenzüberschreitenden Internetrecherchen und der Suche nach neuen Partnerschaften, stellt der IWTS-Standard somit auch sichere Kommunikation, u. a. mit SSL-/TLS-Verschlüsselung, in den Fokus.

Was wird bei der IWTS-Zertifizierung geprüft?

Eine IWTS-Zertifizierung unterscheidet sich maßgeblich darin, dass statt nur einem Sachbereich gleich vier verschiedene sicherheitsrelevante Bereiche geprüft werden.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf Cyber-Sicherheit, Datenschutz, Inhaberschaftsnachweise und Ausweisungspflichten sowie Benutzungsfreundlichkeit einer Webseite.

Die Zertifizierungsstelle des IWTS-Standards

Die IWTS-Zertifizierung erfolgt durch staatlich akkreditierte Zertifizierungsstellen, die unabhängig von jeder anderen Institution nach ISO-Normen arbeitet.
Die Zertifizierungsrichtlinien sind für jede Prüfung fest vorgegeben und im IWTS-Programmhandbuch transparent dokumentiert.

Zertifizierungsverfahren im Desk-Audit

Anders als bei vielen anderen Zertifizierungsprogrammen kommt kein Auditor mehr vor Ort vorbei, um die Begutachtung durchzuführen. Die Prüfung und die anschließende Zertifizierung der Webseiten erfolgen im sogenannten Desk-Audit durch einen Auditor und einen Zertifizierer im Vier-Augen-Prinzip. Die Datenübermittlung erfolgt vollständig elektronisch.

Kooperationen mit mehr Kompetenz für IWTS


Der IWTS ist eine Initiative des Fachverbands deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB). Er wird in Kooperation mit der Zertifizierungsstelle Control Union Germany sowie der Control Union Academy, und somit mit Fachleuten aus den Bereichen IT, internationale Zertifizierungen und Wissenschaft, betrieben und stetig weiterentwickelt.