Inspection Criteria Overview

The overview list of the inspection criteria of the International Website Trust Standard (IWTS) is an extended explanation, which not only contains the technical aspects, but should also provide a non-specialist with a comprehensible explanation of the inspection contents and characteristics.

The description on this page is an informal statement. The inspection instructions for the audit in the certification procedure, inpsection for "conform" and "non-conform", are laid down in the IWTS standard manual.

 

Inspection areas

Note: The information in brackets within the headings indicates the variant of the IWTS-Standard for which the criteria are inspected.

DE = German variant
INT = International variant

Cyber Security

Four areas are examined for cyber security:

1. Inspection for open forwarding to another Internet address (DE & INT)

It will be checked whether the URL (internet address) given when the application is submitted is also the URL containing the areas to be inspected. If the URL changes after entering it in the address line and calling up the website, there is an open redirection and the inspection would not be successful.

2. Existence of the Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) (DE & INT)

The Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) is an extension of the Hypertext Transfer Protocol (HTTP) and is used for secure communication on the Internet. HTTPS is encrypted using SSL or TLS (see Cyber Security 3.). After calling up the website, the use of HTTPS can be recognized in the address line of the browser by displaying the character string https:// before the URL. If unencrypted communication were used, only http:// would be displayed and the inspection would not be successful.

Note: Some browser providers, such as Chrome or Opera, no longer display https:// or http:// in the address bar by default for cosmetic reasons. To make the complete URL, including https:// or http://, visible in the Chrome browser, double-click on the URL in the address bar.

3. Active encryption of the communication protocol by SSL/TLS (DE & INT)

Secure communication on the internet is guaranteed by strong encryption using an SSL or TLS certificate. Although the current standard of encryption is TLS (Transport Layer Security), the term SSL (Secure Sockets Layer) is still widely used.

The use of an SSL/TLS certificate can be recognized in the browser by the character string https://, which was checked in the previous section (Cyber Security 2.). On the other hand, it is also indicated by a symbol of a closed padlock at the beginning of the browser address line, which is usually displayed in green or grey, depending on the browser provider.

In order to ensure that the SSL/TLS certificate used on the website to be verified is valid and fully functional, i.e. that there are no security or warning messages, the verification of the SSL/TLS Certificate is performed using up-to-date, appropriate and reliable technical means.

4. Technical security test (DE & INT)

The technical condition of a website is inspected.

Cyber security also includes the technical condition of a website and thus the inspection of the website for security holes and possible technical compromises.

The IWTS-Standard tests rely on state-of-the-art tools and global databases for integrity monitoring to detect vulnerabilities, malware and viruses on a website. It is possible that a website is infected with malware or spam, or that poor technical conditions and settings are used to take control of a website in whole or in part. This procedure can cause damage to website operators and visitors to the website.

To ensure the highest possible security of the website, a check for currently known and relevant malicious systems and security holes is carried out.

A check tool tests the website for your security.

The test score must have at least the predicate "low risk" (Low). The best predicate is "minimal risk". This means that the website is classified as safe with low risk according to the IWTS-Standard.

There will be a cyber security test on:

  • Malware, viruses, spam, defacement, other site or security problems
  • Outdated software and plugins
  • Registration of the website in official blacklists (Google Safe Browsing, Norton Safe Web, McAfee, sucuri Labs, ESET, PhishTank, Yandex, Opera, Spamhaus)

The test shall be carried out using up-to-date, appropriate and reliable technical means.

Data Protection

1. Cookie-Notice Banner

a) Presence of cookies and subsequent need for a cookie-notice banner (DE)

The term cookie comes from the English vocabulary and can be translated in its original meaning with "Keks" (biscuit, cookie) into the German language. In connection with the Internet, a cookie describes a small text file that is stored locally on the user's computer when he or she visits a website. This file stores data about the user's behavior. If the corresponding website is visited repeatedly, the cookie is used and, with the help of the stored data, provides the web server with information about the user's surfing behavior and the visit to the website and adapts the visit to the website to the user's needs.

For all websites, the user must be informed about the use of cookies when visiting the site, unless the cookies are purely technical. This is done by means of a so-called cookie notice, usually in the form of a banner, which is clearly visible on the page and contains all prescribed content. Required contents are the information that cookies are used, a reference to the right of objection and to data protection as well as a link to the data protection declaration.

The presence of cookies and their nature is carried out with current, appropriate and reliable technical means.

Note: The cookie notice is only displayed when you first visit a website (or when the cookie storage period has expired or the browser has deleted the cookies) and if you have consented to the use of cookies. Subsequently, the consent is saved and stored in the browser cache, so that the cookie-notice does not appear as a banner on a further visit to the website. If no cookie-notice appears when the page is called up, it must be ensured that the website was actually visited for the first time. In case of doubt, the browser cache must be cleared and the page must be called up again for the entire period. If no cookie-notice appears when the page is called up again, this means that either no (non-technical) cookies are used and therefore no cookie-notice is necessary or that no cookie-notice exists.

b) Existence of a valid notice text in the cookie-notice banner (DE)

Necessary contents are the information that cookies are used, a reference to the right of objection and to data protection as well as a link to the privacy policy.

Examples of allowed cookie-notices (also relevant for the sections Data Protection, 1. Cookie-Notice Banner, c) and d)

c) Possibility to refuse cookies (DE)

The cookie-notice must offer the possibility to refuse the use of cookies by clicking on it. This is done either by means of an opt-out button (opt-out means to express an objection) in the cookie-notice or by means of a clear link to the location of the website where the cookie can be rejected.

d) Possibility to allow cookies (DE)

As well as the ability to refuse cookies, the cookie-notice must include the option to explicitly consent to the use of cookies. This is done either by means of an opt-in button (opt-in means expressing consent) or by means of a link that leads to active consent to the use of cookies by clicking on it. The button or the link must contain the designation allow/use/accept cookies. A mere reference or information on the use of cookies without the possibility of express consent is not sufficient. This also means that a button with the designation "OK" is not sufficient.

2. Privacy Policy

Note: All points of the following sections (Data protection, 2. Privacy Policy, a) - d)) also apply if the website to be certified contains additional English or other language versions. Necessary content must therefore also be included in the respective language.

a) Link to the privacy policy (DE)

The link to the privacy policy must be clearly visible on the home page as well as on each sub page. It must be located either in the upper header or in the lower footer. The link must read "Privacy Policy", "Data Privacy Statement", "Data Privacy Information" or "Data Protection Declaration" and link directly to the privacy policy page.

In the case of an additional English language version, be designated by one of the English terms "Privacy Policy", "Data Privacy Statement", "Data Privacy Information" or "Data Protection Declaration" or, in the case of another language, by the term "Privacy Policy" or Data Protection (or similar term) in that language.

b) Is there a privacy policy? (DE)

The privacy policy page must contain a detailed text entitled "Privacy Policy" which addresses the issue of privacy.

In the case of an English language version, the privacy statement page must also contain both a clear heading "Privacy Policy", "Data Privacy Statement", "Data Privacy Information" or "Data Protection Declaration" and address the issue of data protection in English or, in the case of another language, the heading "Privacy Policy" or "Data Protection" (or similar term) in that language and the issue of data protection in that language.

(c) The form of the privacy policy is clear and structured (DE)

A privacy policy must be clearly structured and easy to read. It must therefore be provided with headings, topic blocks, structured bullet points and paragraphs.

d) Company data in the privacy policy (DE)

One of the requirements of the privacy policy is that company data must be easily identifiable. For this reason, the company name, the address of the company and contact details must be listed under one of the headings of the privacy policy. The company data corresponds to the company data that is also listed in the legal notice. 

There are no fixed requirements as to how the heading of the section in the privacy policy in which the company data is included should be named. Nor are there any fixed requirements as to exactly where the company data must be located. However, the heading is often "Name and address of the controller" or similar.

3. Obligation to refer to existing data protection officer (DE)

If the company of the website under inspection has a data protection officer, it is obliged to state this in its privacy policy. This information is checked in this inspection criterion.

4. Web contact forms

a) Data protection notice (DE)

Any contact form or other data collection form available on the website under inspection must include a privacy notice. The privacy notice must also link to the privacy policy and be marked with the word "privacy policy" or "privacy" and thus acts as an acceptance of the notice. The data protection notice must be placed above the "Send" button, which triggers the transmission of the entered data. In the case of a contact or data collection form that does not authorize the future, unsolicited sending of messages (e.g. newsletter), no further consent is required, e.g. in the form of an unchecked checkbox that must be activated before sending the form data.

b) Data protection checkbox (DE)

If, in contrast to contact or data collection forms, these are newsletter forms or forms designated for notification actions, which enable the future, unsolicited sending of messages, an explicit consent to the data protection notice by the website visitor is required. This consent is generally given by an unchecked checkbox that must be actively clicked before the form data can be sent.

c) Personal data collection (DE & INT)

In each form, according to the type of form, only relevant, personal data may be collected through defined mandatory fields. 

For contact or data collection forms these are:

  • Salutation
  • Name
  • Email address
  • Subject
  • Text message

For forms in the sense of newsletter forms or similar, this is only the email address.

Any other data that may be requested must not be mandatory. The provision of this information is therefore voluntary by the user.

5. Data protection in terms of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Telemedia Act (TMG) (DE)

Some of the previous inspection criteria are additionally inspected to see whether they have been implemented on the website to be certified in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR, in German DSGVO) and the Telemedia Act (TMG). This applies to the following areas and the inspection corresponds to these:

  • Duty to provide information on the use of cookies, the possibility of refusing the use of cookies and the possibility of consenting to the processing of data by third parties
  • Secure data transmission using a valid SSL/TLS certificate
  • No blanket data collection with forms

Ownership & Identification Obligations

1. Ownership of the domain (DE & INT)

You confirm the domain via your domain host. Your domain host is usually the provider from whom you purchased the domain. Your domain host manages the so-called DNS entries. These are settings that control and manage internet access through your domain.

Confirmation is provided by depositing an individual and unique key (IWTS-Site-Verification-Key) provided by IWTS in the application process as a TXT entry, which must be added to the DNS records of your domain host. Detailed and easy-to-follow instructions on how to perform the verification process are provided with your application confirmation email after you have applied for certification or here: Preliminary Work Instructions

2. Ownership of the company (DE & INT)

In order to verify that the company, owner, address and registration data of the company correspond to the information on the website, appropriate proof must be provided before the audit begins.

The proof must be a current extract from the register. If the company or organization does not have to be entered in a register, the proof must be a business registration in the Trade Licensing Office. If the company or organisation does not have to be entered in a register or registered with the Trade Licensing Office, the proof must be another, up-to-date invoice document showing that the website to be certified belongs to the specified company. This can be a consumption, rental, electricity or internet connection bill.

3. Legal Notice and information contained therein

a) Clear perception of the legal notice (DE & INT)

Similar to the link to the privacy policy, on any website of the website to be inspected, in the header or footer, there must be a clearly visible link called "Legal Notice" which links to the legal notice page. Alternatively, however, the full legal notice information can also be clearly visible on any page of the website to be inspected. The complete legal notice details are the company name and the owner details, the registered office of the company, the legal form of the company, two different ways of contact, the person authorized to represent the company in the case of legal entities, mandatory details in the case of certain professional groups and, in the case of a web shop or sales page, the international value added tax (VAT) ID. The VAT ID must also be indicated by all other taxable website operators in the imprint, even if it has ever been applied for at the tax office (TMG).

b) Link to the legal notice page (DE & INT)

The legal notice link provided on each page of the website to be certified must lead directly to the legal notice page or to a separate area for the legal notice where the complete legal notice is listed.

c) Necessary information in the legal notice (DE & INT)

All required data must be given in the legal notice. These are in general:

  • Owner data/company information
  • Full owner name
  • Location of the company (address)
  • Registered company
  • Legal form of the company in the case of a legal entity
  • At least two different ways to get in contact
  • Authorized representative for legal persons
  • For a company, place and number of registration
  • Mandatory data for certain professional groups
  • Value added tax identification number for webshops or sales pages

User-friendliness (DE & INT)

The vast majority of website visits are now made using mobile devices such as smartphones and tablets. In order to guarantee user-friendliness on the one hand and to ensure that all tested points of the certification also apply to website visits with a mobile device on the other hand, the IWTS program demands that the websites to be certified have a responsive design. Responsive design means that the contents of the website are adapted to displays on mobile devices. Further information on responsive design can be found here: https://fdwb.de/responsive-design

With the IWTS certification, this means that in the mobile view, all forms, the privacy policy and the legal notice must be fully visible without horizontal scrolling. Text and images can protrude occasionally without limit, provided that not all text or images on a page protrude.

Further information on the IWTS-Standard

Prüfkriterien Übersicht

Die Übersichtsliste der Prüfkriterien des International Website Trust Standards (IWTS) ist eine erweiterte Erklärung, welche nicht nur die fachlichen Aspekte beinhaltet, sondern auch einem Nicht-Fachmann eine verständliche Erläuterung der Prüfinhalte und -eigenschaften vermitteln soll.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine formlose Erklärung. Die Prüfanweisungen für das Audit im Zertifizierungsverfahren, Prüfung auf “konform” und “nicht konform, sind im Handbuch des IWTS-Standards festgeschrieben.

 

Prüfbereiche

Hinweis: Die Angaben in Klammern innerhalb der Überschriften sagen aus, bei welcher Variante des IWTS-Standards die Kriterien geprüft werden.

DE = Deutsche Variante
INT = Internationale Variante

Cyber-Sichereit

Für die Cyber-Sicherheit werden vier Bereiche geprüft:

1. Prüfung auf offene Weiterleitung auf eine andere Internetadresse (DE & INT)

Es wird geprüft, ob die URL (Internetadresse), die bei der Antragstellung angegeben wurde, auch die URL ist, die die zu prüfenden Bereiche beinhaltet. Wenn sich die URL nach Eingabe in der Adresszeile und Aufruf der Webseite ändert, besteht eine offene Weiterleitung, wodurch die Prüfung nicht erfolgreich wäre.

2. Vorhandensein des Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) (DE & INT)

Das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) ist eine Erweiterung des Hypertext Transfer Protocols (HTTP) und wird für die sichere Kommunikation im Internet verwendet. Das HTTPS wird anhand SSL bzw. TLS (s. Cyber-Sicherheit 3.) verschlüsselt. Nach dem Aufruf der Webseite ist die Verwendung von HTTPS in der Adresszeile des Browsers zu erkennen, indem vor der URL die Zeichenfolge https:// angezeigt wird. Würde eine unverschlüsselte Kommunikation verwendet werden, würde nur http:// angezeigt werden und die Prüfung wäre nicht erfolgreich.

Hinweis: Einige Browser-Anbieter, wie bspw. Chrome oder Opera, zeigen aus kosmetischen Gründen nicht mehr standardmäßig https:// oder http:// in der Adresszeile an. Damit im Chrome-Browser die vollständige URL, inkl. https:// bzw. http:// sichtbar wird, muss auf die URL in der Adresszeile doppelt geklickt werden.

3. Aktive Verschlüsselung des Kommunikations-Protokolls durch SSL/TLS (DE & INT)

Die sichere Kommunikation im Internet wird durch eine starke Verschlüsselung anhand eines SSL- bzw. TLS-Zertifikats gewährleistet. Auch wenn inzwischen der aktuelle Standard der Verschlüsselung TLS (Transport Layer Security) ist, wird weiterhin weitläufig die Bezeichnung SSL (Secure Sockets Layer) verwendet.

Die Verwendung eines SSL-/TLS-Zertifikats ist im Browser zum einen anhand der im vorherigen Abschnitt (Cyber-Sicherheit 2.) geprüften Zeichenfolge https:// erkennbar. Zum anderen aber auch durch ein Symbol eines geschlossenen Vorhängeschlosses zu Beginn der Browser-Adresszeile, das je nach Browser-Anbieter in der Regel grün oder grau dargestellt wird.

Um sicherzustellen, dass das auf der zu prüfenden Webseite verwendete SSL-/TLS-Zertifikat gültig und voll funktionsfähig ist, also weder Sicherheits- noch Warnmeldungen bestehen, wird die Prüfung des SSL-/TLS-Zertifikats mit aktuellen, geeigneten und zuverlässigen technischen Mitteln durchgeführt.

4. Technischer Sicherheitstest (DE & INT)

Geprüft wird der technische Zustand einer Webseite.

Zur Cyber-Sicherheit gehört auch der technische Zustand einer Webseite und damit die Prüfung der Webseite auf Sicherheitslücken und eventuelle technische Kompromittierung.

Die Tests beim IWTS-Standard setzen, bei der Integritätsüberwachung zur Erkennung von Sicherheitslücken, Schadsoftware, Malware und Viren auf einer Webseite, auf modernste Werkzeuge und globale Datenbanken. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Webseite mit Malware oder Spam infiziert ist oder mangelhafte technische Voraussetzungen und Einstellungen dazu genutzt werden, um ganz oder teilweise die Kontrolle einer Webseite zu übernehmen. Dieses Vorgehen kann Webseitenbetreiber und Besucher der Webseite einen Schaden zufügen.

Um sicherzugehen, dass eine höchstmögliche Sicherheit der Webseite gegeben ist, wird eine Prüfung auf aktuell bekannte und relevante schadhafte Systeme und Sicherheitslücken durchgeführt.

Ein Prüf-Tool testet die Webseite auf Ihre Sicherheit.

Die Testwertung muss mindesten das Prädikat “geringes Risiko” (Low) haben. Das beste Prädikat ist “minimales Risiko”. Damit wird die Webseite nach IWTS-Standard als sicher mit geringem Risiko eingestuft.

Es erfolgt ein Cyber-Sicherheitstest auf:

  • Malware, Viren, Spam, Defacement, weitere Seiten- oder Sicherheitsprobleme
  • veraltete Software und Plugins
  • Eintragungen der Webseite in offiziellen Blacklists (Google Safe Browsing, Norton Safe Web, McAfee, sucuri Labs, ESET, PhishTank, Yandex, Opera, Spamhaus)

Die Prüfung wird mit aktuellen, geeigneten und zuverlässigen technischen Mitteln durchgeführt.

Datenschutz

1. Cookie-Hinweis-Banner

a) Vorhandensein von Cookies und daraufhin Notwendigkeit eines Cookie-Hinweis-Banners (DE)

Der Begriff Cookie stammt aus dem englischen Wortschatz und kann in seiner ursprünglichen Bedeutung mit „Keks“ in die deutsche Sprache übersetzt werden. Im Zusammenhang mit dem Internet beschreibt ein Cookie eine kleine Textdatei, die bei dem Besuch einer Webseite lokal auf dem Rechner des Users gespeichert wird. Diese Datei speichert Daten über das Verhalten des Nutzers. Wird die entsprechende Webseite wiederholt besucht, kommt der Cookie zum Einsatz und gibt dem Web-Server, mithilfe der gespeicherten Daten, Informationen über das Surfverhalten des Benutzers und den Besuch der Webseite weiter und passt den Besuch der Webseite an die Bedürfnisse des Benutzers an.

Bei allen Webseiten muss der Benutzer beim Seitenaufruf über die Verwendung von Cookies informiert werden, sofern es sich nicht ausschließlich um rein technische Cookies handelt. Dies geschieht mit einem sogenannten Cookie-Hinweis, in der Regel in Form eines Banners, der deutlich auf der Seite sichtbar ist und alle vorgeschriebenen Inhalte enthält. Notwendige Inhalte sind die Information, dass Cookies verwendet werden, ein Hinweis auf das Widerspruchsrecht und auf den Datenschutz sowie ein Link zur Datenschutzerklärung.

Das Vorhandensein von Cookies und deren Art wird mit aktuellen, geeigneten und zuverlässigen technischen Mitteln durchgeführt.

Hinweis: Der Cookie-Hinweis wird nur beim erstmaligen Besuch (oder Ablauf der Speicherfrist von Cookies oder dem Löschen der Cookies im Browser) einer Webseite angezeigt und wenn der Verwendung von Cookies eingewilligt wurde. Anschließend wird die Einwilligung gespeichert und im Browser-Cache hinterlegt, sodass bei einem weiteren Besuch der Webseite der Cookie-Hinweis als Banner nicht mehr erscheint. Sollte also kein Cookie-Hinweis beim Seitenaufruf erscheinen, ist bei der Prüfung sicherzustellen, dass die Webseite tatsächlich erstmalig besucht wurde. Im Zweifel muss der Browser-Cache, sicherheitshalber des gesamten Zeitraums, gelöscht und die Seite erneut aufgerufen werden. Erscheint bei erneutem Seitenaufruf noch immer kein Cookie-Hinweis, bedeutet dies, dass entweder keine (nicht technischen) Cookies verwendet werden und somit kein Cookie-Hinweis nötig ist oder dass kein Cookie-Hinweis existiert.

b) Vorhandensein eines gültigen Hinweistexts im Cookie-Hinweis-Banner (DE)

Notwendige Inhalte sind die Information, dass Cookies verwendet werden, ein Hinweis auf das Widerspruchsrecht und auf den Datenschutz sowie ein Link zur Datenschutzerklärung.

Beispiele von zulässigen Cookie-Hinweisen (auch für die Abschnitte Datenschutz, 1. Cookie-Hinweis-Banner, c) und d) relevant):

c) Möglichkeit Cookies abzulehnen (DE)

Der Cookie-Hinweis muss die Möglichkeit anbieten, per Klick die Verwendung von Cookies ablehnen zu können. Dies geschieht entweder anhand eines Opt-out-Buttons (Opt-out bedeutet einen Widerspruch ausdrücken) im Cookie-Hinweis oder anhand eines eindeutigen Links auf die Stelle der Webseite, an der die Cookie-Verwendung abgelehnt werden kann.

d) Möglichkeit, Cookies zu erlauben (DE)

Ebenso wie die Möglichkeit Cookies abzulehnen, muss der Cookie-Hinweis die Möglichkeit zur ausdrücklichen Einwilligung der Verwendung von Cookies bieten. Dies geschieht entweder anhand eines Opt-in-Buttons (Opt-in bedeutet eine Zustimmung ausdrücken) oder anhand eines Links, der zur aktiven Einwilligung der Nutzung von Cookies per Klick führt. Der Button bzw. der Link muss dabei die Bezeichnung Cookies erlauben/verwenden/akzeptieren beinhalten. Ein lediglicher Hinweis bzw. die Information auf die Verwendung von Cookies, ohne ausdrücklicher Einwilligungsmöglichkeit reicht dabei nicht aus. Das Bedeutet ebenfalls, dass ein Button mit der Bezeichnung “OK” nicht ausreicht.

2. Datenschutzerklärung

Hinweis: Alle Punkte der nachfolgenden Abschnitte (Datenschutz, 2. Datenschutzerklärung, a) – d)) gelten auch, wenn die zu zertifizierende Website zusätzliche englische oder anderssprachige Version beinhaltet. Nötige Inhalte müssen somit zusätzlich in der jeweiligen Sprache enthalten sein.

a) Link zur Datenschutzerklärung (DE)

Der Link zur Datenschutzerklärung muss sowohl auf der Startseite als auch auf jeder Unterseite deutlich sichtbar vorhanden sein. Er muss sich entweder im oberen Kopfbereich (Header) oder im unteren Fußbereich (Footer) befinden. Der Link muss “Datenschutzerklärung” oder “Datenschutz” lauten und direkt auf die Datenschutzerklärungsseite verlinken.

Im Falle einer zusätzlichen englischen Sprachversion, mit einem der englischen Begriffe „Privacy Policy“, „Data Privacy Statement“, „Data Privacy Information“ oder „Data Protection Declaration“ oder im Falle einer weiteren Sprache mit der Bezeichnung “Datenschutzerklärung” oder Datenschutz (bzw. ähnliche Bezeichnung) in der betreffenden Sprache bezeichnet sein.

b) Existiert eine Datenschutzerklärung? (DE)

Auf der Datenschutzerklärungsseite muss sich ein ausführlicher Text mit der Überschrift “Datenschutzerklärung” befinden und der das Thema Datenschutz behandelt.

Im Falle einer englischen Sprachversion muss die Datenschutzerklärungsseite ebenfalls sowohl eine eindeutige Überschrift „Privacy Policy“, „Data Privacy Statement“, „Data Privacy Information“ oder „Data Protection Declaration“ enthalten sowie das Thema Datenschutz auf Englisch behandeln bzw. im Falle einer anderen Sprache die Überschrift “Datenschutzerklärung” oder “Datenschutz” (bzw. ähnliche Bezeichnung) in der jeweiligen Sprache enthalten sowie das Thema Datenschutz in der jeweiligen Sprache behandeln.

c) Form der Datenschutzerklärung ist übersichtlich und gegliedert (DE)

Eine Datenschutzerklärung muss übersichtlich und strukturiert gegliedert sein. Daher muss sie mit Überschriften, Themenblöcken, strukturierten Aufzählungszeichen und Absätzen versehen sein.

d) Daten des Unternehmens in der Datenschutzerklärung (DE)

Eine Anforderung des Datenschutzerklärung ist es, dass die Unternehmensdaten leicht erkennbar zu entnehmen sind. Deshalb müssen unter einer der Überschriften der Datenschutzerklärung der Unternehmensname, die Adresse des Unternehmens und die Kontaktdaten aufgeführt sein. Dabei entsprechen die Unternehmensdaten jenen, die auch im Impressum aufgeführt sind. 

Es bestehen keine festen Anforderungen dafür, wie die Überschrift des Abschnitts in der Datenschutzerklärung genannt werden muss, in denen die Unternehmensdaten enthalten sind. Ebenfalls nicht, an welcher Stelle genau sich die Unternehmensdaten befinden müssen. Häufig heißt die Überschrift jedoch “Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen” oder ähnlich.

3. Hinweispflicht Datenschutzbeauftragter (DE)

Wenn das Unternehmen der zu prüfenden Webseite einen Datenschutzbeauftragten hat, ist es dazu verpflichtet, diesen in seiner Datenschutzerklärung anzugeben. Diese Angabe wird in diesem Prüfkriterium überprüft.

4. Web-Kontaktformulare

a) Datenschutzhinweis (DE)

Jedes auf der zu prüfenden Website vorhandene Kontakt- oder sonstige Datenerfassungsformular muss über einen Datenschutzhinweis verfügen. Dabei muss der Datenschutzhinweis auch auf die Datenschutzerklärung verlinken und mit dem Wort “Datenschutzerklärung” oder “Datenschutz” bezeichnet sein und fungiert somit als eine Zustimmung der Kenntnisnahme des Hinweises. Der Datenschutzhinweis muss dabei über dem “Senden”-Button angebracht sein, der die Übermittlung der eingegebenen Daten auslöst. Bei einem Kontakt- oder Datenerfassungsformular, das nicht zur künftigen, unaufgeforderten Zusendung von Nachrichten ermächtigt (bspw. Newsletter), ist keine weitere Einwilligung nötig, bspw. in Form einer nicht angehakten Checkbox, die vor Absendung der Formulardaten aktiviert werden muss.

b) Datenschutz Checkbox/Kontrollkästchen (DE)

Handelt es sich, im Gegensatz zu Kontakt- oder Datenerfassungsformularen, um Newsletter-Formulare oder Formulare, die für Benachrichtigungsaktionen ausgewiesen sind, welche eine künftige, unaufgeforderte Zusendung von Nachrichten ermöglicht, ist eine explizite Einwilligung zum Datenschutzhinweis durch den Webseitenbesucher nötig. Diese Einwilligung geschieht im Allgemeinen durch eine nicht aktivierte/ausgefüllte Checkbox (Kontrollkästchen), die aktiv angeklickt werden muss, bevor ein Absenden der Formulardaten möglich ist.

c) Personenbezogene Datenerfassung (DE & INT)

Es dürfen in jedem Formular, entsprechend der Art des jeweiligen Formulars, nur relevante, personenbezogene Daten durch definierte Pflichtfelder erfasst werden. 

Bei Kontakt- oder Datenerfassungsformularen sind dies:

  • Anrede
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Betreff
  • Textnachricht

Bei Formularen im Sinne von Newsletter-Formularen oder ähnlichen, ist dies lediglich die E-Mail-Adresse.

Alle weiteren Daten, die ggf. abgefragt werden, dürfen keine verpflichtenden Angaben sein. Die Angabe dieser erfolgt durch den Nutzer somit freiwillig.

5. Datenschutz im Sinne Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Telemediengesetz (TMG) (DE)

Einige der vorhergehende Prüfkriterien werden zusätzlich geprüft, ob sie auf der zu zertifizierenden Webseite im Sinne der Sinne Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Telemediengesetz (TMG) umgesetzt sind. Dies trifft auf die folgenden Bereiche zu und die Prüfung entspricht diesen:

  • Aufklärungspflicht über Cookie-Verwendung, Möglichkeit zur Ablehnung der Cookie-Verwendung und Möglichkeit zur Einwilligung in die Datenverarbeitung von Dritten
  • Sichere Datenübertragung anhand Verwendung eines gültigen SSL-/TLS-Zertifikats
  • Kein pauschales Datensammeln mit Formularen

Inhaberschaft & Ausweispflichten

1. Inhaberschaft der Domain (DE & INT)

Sie bestätigen die Domain über Ihren Domain-Host. Ihr Domain-Host ist normalerweise der Anbieter, bei dem Sie die Domain erworben haben. Ihr Domain-Host verwaltet die sogenannten DNS-Einträge. Das sind Einstellungen, mit denen der Internetzugriff über Ihre Domain gesteuert und verwaltet wird.

Die Bestätigung erfolgt durch die Hinterlegung eines im Antragsprozess von IWTS zur Verfügung gestellten, individuellen und eindeutigen Schlüssels/Keys (IWTS-Site-Verifikation-Key) als TXT-Eintrag, der den DNS-Einträgen Ihres Domain-Hosts hinzugefügt werden muss. Eine ausführliche und einfach nachzuvollziehende Anleitung, wie die Bestätigung durchgeführt werden kann, erhalten Sie mit Ihrer Antragsbestätigungs-E-Mail nach Antragstellung für die Zertifizierung oder hier: Zuarbeiten Anleitung

2. Inhaberschaft des Unternehmens (DE & INT)

Um überprüfen zu können, dass die Unternehmens-, Inhaber-, Adress- und Registrierungsdaten des Unternehmens mit den Angaben auf der Webseite übereinstimmen, muss vor Beginn des Audits ein entsprechender Nachweis erbracht werden.

Der Nachweis muss ein aktueller Registerauszug sein. Wenn das Unternehmen oder die Organisation nicht in einem Register eingetragen sein muss, muss der Nachweis eine Gewerbeanmeldung sein. Muss das Unternehmen oder die Organisation weder in einem Register eingetragen noch beim Gewerbeamt gemeldet sein, muss der Nachweis ein anderes, aktuelles Rechnungsdokument sein,  aus dem die Zugehörigkeit der zu zertifizierenden Webseite zum angegebenen Unternehmen hervorgeht. Dies kann eine Verbrauchts-, Miet-, Strom- oder Internetanschlussrechnung sein.

3. Impressum und darin enthaltene Angaben

a) Eindeutige Wahrnehmungsmöglichkeit des Impressums (DE & INT)

Ähnlich wie beim Link zur Datenschutzerklärung, muss auf jeder beliebigen Website der zu prüfenden Webseite, im Kopfbereich (Header) oder im Fußbereich (Footer) ein gut sichtbarer Link mit der Bezeichnung “Impressum” vorhanden sein, der auf die Impressumsseite verlinkt. Alternativ können jedoch auch gut sichtbar auf jeder Seite der zu prüfenden Webseite die vollständigen Impressumsangaben angegeben werden. Die vollständigen Impressumsangaben sind der Unternehmensname und die Inhaberangaben, der Sitz des Unternehmens, die Rechtsform des Unternehmens, zwei unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten, der Vertretungsberechtigte bei juristischen Personen, Pflichtangaben bei bestimmten Berufsgruppen sowie im Falle eines Webshops oder einer Verkaufsseite die internationale Umsatzsteuer-ID. Die Umsatzsteuer-ID muss auch dann, von allen anderen steuerpflichtigen Webseitenbetreibern im Impressum angegeben werden, wenn diese jemals beim Finanzamt beantragt wurde (TMG).

b) Link zur Impressumsseite (DE & INT)

Der auf jeder Seite der zu zertifizierenden Webseite angegebene Link zum Impressum muss direkt auf die Impressumsseite oder auf einen gesonderten Bereich für das Impressum führen, in dem das vollständige Impressum aufgeführt ist.

c) Notwendige Angaben im Impressum (DE & INT)

Im Impressum müssen alle vorgeschriebenen Daten angegeben sein. Diese sind im Allgemeinen:

  • Inhaberangaben/Unternehmensauskunft
  • Vollständiger Inhabername
  • Sitz des Unternehmens (Adresse)
  • Eingetragenes Unternehmen
  • Rechtsform des Unternehmens bei juristischer Person
  • Mindestens zwei verschiedene Arten zur Kontaktaufnahme
  • Vertretungsberechtigte Person bei juristischen Personen
  • Bei einer Gesellschaft Eintragungsort und -nummer
  • Pflichtangaben bei bestimmten Berufsgruppen
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei Webshops oder Verkaufsseiten

Nutzerfreundlichkeit (DE & INT)

Der überwiegender Teil der Webseitenaufrufe wird inzwischen mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets durchgeführt. Um zum einen die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und zum anderen sicherzustellen, dass alle geprüften Punkte der Zertifizierung auch auf den Webseitenbesuch mit einem mobilen Endgerät zutreffen, ist es ein Anspruch des IWTS-Programms, dass die zu zertifizierenden Webseiten mit einem responsiven Design ausgestattet sind. Responsives Design bedeutet, dass die Inhalte der Webseite auf Displays von mobilen Endgeräten angepasst werden. Weitere Informationen zu responsiven Design können hier entnommen werden: https://fdwb.de/responsive-design

Im Zusammenhang mit der IWTS-Zertifizierung bedeutet dies, dass in der mobilen Ansicht alle Formulare, die Datenschutzerklärung und das Impressum ohne horizontales Scrollen vollständig sichtbar sein müssen. Texte und Bilder können vereinzelt ohne Limit überstehen, vorausgesetzt, dass nicht der gesamte Text oder alle Bilder einer Seite überstehen.

Weitere Informationen zum IWTS-Standard